Wohnen in einem Holz-Reihenhaus: „Wir wohnen hier so, wie wir es uns gewünscht haben.”

An einem wunderschönen Vormittag durften wir das Musikerehepaar Anna-Maria und Andreas Schuchter in ihrem trimana-Vollholz-Reihenhaus in Langen bei Bregenz besuchen. Seit Dezember 2020 wohnen sie hier mit Sohn Fridolin und den beiden Hunden Hugo und Tharo. Im Februar 2022 kam mit Söhnchen Serafin noch der sechste Hausbewohner dazu.  Das Paar war lange auf der Suche nach dem richtigen Zuhause. Mit ihrem Reihenhaus haben sich ihre Wohnträume erfüllt.

Aufgewachsen sind Andreas und Anna-Maria Schuchter in großen Einfamilienhäusern im Montafon. An ein Reihenhaus wurde deshalb zunächst bei der Immobiliensuche nicht gedacht. Das Ehepaar stellte sich für sich und seine wachsende Familie ein Holzhaus im Rheintal oder Vorderwald vor. Natur- und stadtnah sollte es sein. Anna-Maria ist im Jahr 2019 über eine Anzeige von trimana gestolpert und wurde neugierig.

 „Ich war immer auf der Suche und habe die Enge des Immobilienmarktes in Vorarlberg erkannt. So dachte ich mir, das Leben im Reihenhaus könnte eine Chance sein.” Andreas entgegnet: „Ich war am Anfang skeptischer. Ich dachte, so eng aufeinander zu wohnen, das kann nicht gut sein. Dass die Häuser aus Vollholz sind, hat mich dann jedoch neugierig gemacht.”

Ein Reihenhaus – die perfekte Lösung

Im Juli 2019 nahm das Musikerpaar mit trimana Kontakt auf. Darauf folgte eine Besichtigung der Reihenhäuser in Bangs. „Nach der Besichtigung war für uns klar: Das passt. Ein besseres Projekt finden wir nicht,” erinnert sich Andreas. Im Oktober wurde der Vertrag unterzeichnet. Ausschlaggebend für diese schnelle Entscheidung war der Baustoff sowie die Qualität des Baus.  Anna erklärt dazu: „Der Trend geht ja zum Fertigteilhaus, dünne Wände und Co. Unser Wunsch war aber immer ein gut gebautes Holzhaus. Das hat trimana geboten. Die verdichtete Bauweise in Kombination mit diesen wertvollen, natürlichen Materialien haben uns überzeugt. Wir haben in Vorarlberg auch nichts Vergleichbares gefunden.”

So überzeugen die trimana Holz-Reihenhäuser

  • Vollständig aus Holz errichtet
  • Geringe Energiekosten und hoher Strahlenschutz
  • Massiv, wertbeständig und nachhaltig
  • Smarte Raumaufteilung
  • 144 Quadratmeter Wohnfläche
  • Eigener Gartenanteil
  • Solar- bzw. Photovoltaikanlage
  • Vorbereitung für E-Tankstelle
  • Qualität aus der Region

trimana, der ideale Partner, für das Traumzuhause

Die frühzeitige Entscheidung für ihr Reihenhaus erlaubte es den Eheleuten an ihrem Zuhause mitzugestalten. So wurde eine Überdachung für die Terrasse geschaffen und die ursprünglich vorhergesehene Raumnutzung – hinter der Küche hätte ein Abstellraum Platz finden sollen – kurzerhand adaptiert. Dieser Teil wurde mit einer Glaswand abgetrennt und zum zusätzlichen Zimmer umgewandelt. Im oberen Stockwerk wurde die geplante Toilette zur Waschküche. Die Idee, den Gartenanteil durch eine Mitnutzung des Nebengrundstück zu erweitern, griff trimana Geschäftsführer Dieter Furtenbach für das gesamte Projekt auf. So ermöglichte er allen Reihenhausbewohnerinnen und Reihenhausbewohnern in Langen bei Bregenz einen eigenen Gartenanteil. „Man merkt bei trimana sofort:  Sie sind erfahren. Ihre Häuser sind sehr ausgereift. Die Möglichkeit zur Mitgestaltung war dennoch sofort gegeben.” Andreas, der nicht nur Musiker, sondern auch gelernter Zimmermann ist, weiß, was bei Hausbauten alles schief laufen kann. „Bei trimana gibt es keine leeren Versprechungen. Was versprochen wird, wird auch gemacht.” Anna kann das nur bestätigen: „Dieter hat sich von vornherein super um uns gekümmert. Diesen Service, diese Wertschätzung hatten wir so bei unserer Immobiliensuche nirgends erfahren.”

So arbeitet trimana

  •          Mit Handschlagqualität
  •          Mit Leidenschaft für das Produkt
  •          Lösungsorientiert
  •          Mit viel Erfahrung und Fachwissen
  •          Mit den Käufern zusammen

In Langen bei Bregenz heißt es: Tolles Haus, tolle Gemeinschaft

Im Dezember 2020 konnte das Eigenheim bezogen werden. Die Vorfreude auf das Haus wurde mehr als erfüllt. Besonders schwärmen die Hauseigentümer über den vielen Raum und die natürlichen Materialen. „

„Eigentlich haben wir einen kleinen Grundriss, dennoch ist richtig viel Platz vorhanden. Wir haben sogar ein eigenes Kreativzimmer. Durch das Holz hast du die Natur ständig um dich. Das ist besser, als wir es uns erwartet haben.”  Die anfängliche Skepsis für das Wohnen im Reihenhaus, ist Begeisterung gewichen.  „Vom Gefühl her, ist es so, als ob wir alleine gebaut hätten. Wenn du Zuhause bist, nimmst du die anderen kaum wahr. Schalltechnisch ist alles gut isoliert. Wir fühlen uns auch nicht eingepfercht. Und: Wir haben hier wirklich eine schöne Gemeinschaft. Fünf von sieben Familien haben Kinder, fast alle im gleichen Alter. Unsere Söhne müssen nicht in die Spielgruppe, weil sie diese schon hier haben (lacht),” so beschreibt Anna ihr Zusammenleben in den trimana Reihenhäusern in Langen bei Bregenz und meint abschließend: „Wir wohnen hier so, wie wir es uns gewünscht haben.”

So entstehen trimana Reihenhäuser

Erfüllen Sie sich Ihren Traum vom Eigenheim!

Compare listings

Vergleichen